Ijsselmeer-Tour 2019

Wir sind mit Sommer, Sonne und Badewetter in den Niederlanden gesegelt. Auch kräftiger Wind mit ein wenig Regen war dabei – es war das perfekte Wetter für unseren Segeltörn.

Wir alle haben viel über das Schiff Confiance und das Segeln gelernt:

Welche Segel sind auf dem Schiff? 3 Segel – das Großsegel, die Fock und das Klüver!Wie geht das mit dem Segeln überhaupt und dann noch ohne Kiel? Aber klar – wir sind ein Plattbodenschiff, aber durch die Schwerter an der Seite des Schiffes segeln wir schnell durch das Meer.

Gesegelt sind wir durch das Ijsselmeer und die Waddenzee und haben vieles gesehen: Terschelling, Ameland, Hoorn, Leuwaarden und auch eine kleine fast einsame Insel. Zudem sind wir durch Kanäle gesegelt, und konnten direkt die Orte vom Schiff aus betrachten.

Neben den Segelaktivitäten wurde noch ein buntes Programm angeboten:

Gemeinsame Spieleabende, Sport- und Bewegungsaktivitäten am Strand, Kreatives Gestalten von T-Shirts, Stofftaschen und Holzbauten wie Schiffe und Eulen. In unseren Abendabschlüssen haben wir uns mit dem Thema Gott und Umwelt beschäftigt.

Am Tag der Abreise waren wir uns einig:

„Wir wollen nächstes Jahr wieder Segeln!“ – Und dies machen wir auch … 2020