Dran bleiben

„Dran bleiben“ – es klingt wie die Aufforderung des Trainers an seine Fußballmannschaft, beim Spiel keinen Ball verloren zu geben. Im Falle des gleichnamigen Projektes der katholischen Kirchengemeinde St. Viktor und des Caritas-Sozialwerks St. Elisabeth geht es auch darum, keinen verloren zu geben. Allerdings geht es nicht um ein Fußballspiel, sondern um Grundschüler, die Hilfen bei den Hausaufgaben und beim Lernen benötigen, um gerade in diesen ob der Corona-Pandemie höchst schwierigen Zeiten in der Schule nicht abgehängt zu werden.

Seit Anfang März findet das Projekt auf Wunsch der Schulen zum 2. Mal nach 2020 statt. Im vergangenen Jahr dauerte es vom 23. Juni bis zum 27. August, fast 10 Wochen – einschließlich der Sommerferien. Dieses Mal ist mit dem Beginn der großen Ferien Schluss. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kosten finanzieren die St.-Viktor-Kirchengemeinde als Trägerin, die Stiftung Rückenwind sowie zu einem großen Teil die Stiftung „Hand in Hand“ des Norddeutschen Rundfunks.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung. Vollständiger Text hier.
Foto u. Text: Klaus-Peter Lammert 
Massud Silli (Mitte) betreut Saymon Alexandrov (links) und Tayfun Emir Kaya

https://www.om-online.de/om/durch-die-hausaufgabenbetreuung-soll-kein-kind-auf-der-strecke-bleiben-65545