Die Realschule Damme lässt bunte Kunststoffklötze zum Leben erwecken

Lego – die kleinen Klötze kennen und lieben wahrscheinlich alle von uns. Bereits 1949 gab es die ersten bunten Steine, doch mittlerweile ist viel passiert. Lego Technik gibt es schon lange und nun gesellt sich auch noch das neue Lego Education WeDo 2.0 in das kaum noch zu überblickende Angebot der Steine ein. Laut Lego ist die Education WeDo 2.0-Lösung ein einfach zu bedienendes, roboterbasiertes Lernsystem.

Herr Meyer-Hülsmann und Herr Fischer von der Stiftung Rückenwind besuchten die Schüler im Unterricht „Profil Technik“ Klasse 10. Die Stiftung „Rückenwind“ fördert Projekte – insbesondere in Damme – im Bereich Erziehung, Bildung, kreative und sportliche Entwicklung. Auch der Vorsitzende vom Förderverein der Realschule Damme, Herr Böckermann, folgte der Einladung. Der Förderverein unterstützt die Realschule bei ihren pädagogischen, kulturellen und unterrichtlichen Aufgaben.

Ganz nach dem Motto „erst konstruieren, dann programmieren“ zeigten die Schüler Sven Steinbach und David Schütz den Vertretern die Möglichkeiten des roboterbasierten Lernsystems. Sven Steinbach demonstrierte am Laptop die Bauanleitung zum Konstruieren des Roboters „Puppy“ sowie dessen Programmierung. Eindrucksvoll präsentierte David Schütz die vorher von ihm am Laptop einprogrammierten Bewegungsabläufe seines selbst konstruierten Roboters.

Im Namen der Schülergruppe „Profil Technik“ bedankte sich die Schülerin Sophia Sandscheper überreichte den Vertretern des Fördervereins und der Stiftung Rückenwind eine kleine Aufmerksamkeit. Der Schulleiter Herr Brockmeyer unterstrich nochmals, welche Bereicherung die LEGO® MINDSTORMS Education EV3 Bausätze für die Schule darstellen.

Quelle: Vernarrt in Damme.