Aktive Leseförderung an der Grundschule Damme

Kürzlich hatte die Grundschule Damme, die mit dem Kinderbuchpreis 2022 ausgezeichnete Kinderbuchautorin Stephanie Schneider zu Gast. Frau Schneider las den Kindern des dritten und vierten Schuljahres in vier Lesungen aus ihrem Buch „Unser Kunterboot: Sommer der Geheimnisse“ vor. Der ansprechende und kindgerechte Vortrag der ehemaligen Grundschullehrerin und die aktive Interaktion mit den Kindern machte allen Beteiligten sehr viel Freude.
In einem Quiz waren die SchülerInnen der Autorin überlegen. Als Belohnung bekam jedes Kind ein persönlich signiertes Kinderbuch aus der Reihe „Unser Kunterboot“. So haben die ZuhörerInnen die Möglichkeit, diese spannenden Geschichten weiterzulesen und die Lesemotivation kann gefördert werden.
Ermöglicht wurde diese Aktion durch die Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Damme, der die Kosten für die Lesungen übernahm. Durch die Spende der Stiftung „Rückenwind“ konnten die Buchpräsente für die Kinder finanzieren werden.

Stephanie Schneider wird im April erneut zu weiteren Lesungen für die ersten beiden Schuljahre in der Grundschule Damme zu Gast sein, so dass insgesamt über 350 Kinder teilnehmen und anschließend mit dem eigenen Buch in tolle Geschichten eintauchen können.